Sign of the Sun

Komplettlösung - mit freundlicher Genehmigung von loesungspool.de © Stefan Zawilla

 



Allgemeine Tipps:

Wenn man eine Weile nichts tut, erhält man Hinweise. Beachten Sie diese, denn sie enthalten wertvolle Informationen. Gehen Sie sparsam mit den Medipacks um, es gibt nicht allzu viele davon!

Verlassen Sie zu Beginn das Teleportfeld. Schießen auf die nun auftauchenden Gegner (auf das Gewehr im Inventar klicken, Taste schlagen/linke Hand betätigen). Dabei wird die Glaskuppel zerstört.

Springen Sie in den Lüftungsschacht.

Heben Sie den Kristall auf. Mit ihm können Sie Ihren Schutzanzug wieder aufladen.

Zweimal nach rechts und die Fackel vom Boden aufheben.

Zweimal nach links, die Fackel am Lavafluß anzünden und halten.

Zweimal nach links, das Seil nehmen, sowie die Halbmaske und den Haken im Eingang nehmen.

Viermal nach rechts gehen. Der Stalagmit spricht.

Den Haken mit dem Seil benutzen. [Linksklick auf den Haken, Maus gedrückt halten, das Seil ziehen und Taste loslassen.]

Das Seil auf den Stalagmiten anwenden. Abspeichern.

Über das gespannte Seil marschieren. [mit Rechts- und Linkstaste gleichmäßig balancieren.]

Durch den Eingang zum Norden hinaus.

In den anderen Eingang auf der rechten Seite des Bildschirms gehen. Das Energiepack nehmen.

Zurück nach draußen und den halben Kristall nehmen.

Zurück in den Raum mit dem Abgrund. Den Stein aufheben. Werfen Sie den Stein über den Abgrund.

Zurück über das Seil, diesmal balanciert James selbst. Den Stein aufheben.

Zweimal nach links, die Fackel anzünden und halten.

Zweimal nach links, den Stein auf die Bodenmatte an der Tür legen, so bleibt der gegenüberliegende Eingang offen.

Nach links zur Türöffnung und mit der Fackel den Vogel bekämpfen. Sie müssen den Vogel fünfmal treffen. Es kommt dabei hauptsächlich auf den richtigen Schlagrhythmus an.

Nach links, die andere Hälfte des Kristalls holen. Bringen Sie die beiden Hälften zusammen.

Gehen Sie nach rechts und legen Sie den Kristall auf das Loch im Altar. Man bekommt vier kleine Kristalle.

Nach links gehen und die kleinen Kristalle benutzen. Man erhält sechs Statuen-Teile.

Nach rechts, hoch und die Statuen auf den leuchtenden Kreisen anordnen. [Der Schnurrbart der Katze leuchtet auf, wenn ein passendes Teil abgelegt wurde.] Nehmen Sie das goldene Auge.

Nach unten, zweimal nach rechts und dann nach unten.

-----------------------------------------------------------------

II

Mit dem Aufzug nach unten. Bekämpfen Sie das grüne Reptil.

Benutzen Sie den Edelstein mit der runden Öffnung in der Wand (rotes X).

Benutzen Sie den Aufzug, um den Stab zu holen.

Wieder mit dem Lift runter, dann rechts. Halten Sie den Stab.

Das Boot benutzen, indem Sie den Anker lichten. Bekämpfen Sie das grüne Reptil.

Nun mit dem Boot nach rechts (wird über die normalen Bewegungstasten gesteuert).

Mit dem Boot beim Felsvorsprung ankern. Die Panflöte nehmen. Anker lichten und weiter nach oben.

Panflöte benutzen.

Fahren Sie ganz nach hinten und ankern Sie mit dem Boot.

Die Löcher absuchen. Sie finden einen Schlüssel und ein Energiepack.

Zweimal nach unten. Fahren Sie vor die Insel, Ankern nicht vergessen.

Auf die Insel gehen.

Den Stab aufladen (benutzen).

Nach oben, nach rechts und das große Reptil bekämpfen. Sie können jetzt mit dem Stab Blitze schleudern (Taste "links schlagen"), eine sehr effektive Waffe gegen die Viecher, die hier in Scharen auftauchen. Wahrscheinlich reicht die Stabaufladung nicht, dann müssen Sie wieder schlagen. Dabei reicht zum Glück ein Treffer pro Reptil. Es hat sich als vorteilhaft erwiesen, sich durch Drehen exakt zum Gegner auszurichten.

Mit dem Boot ankern und die Urne nehmen.

Nach oben.

Die Menhire (große Steine) mit dem Stab anblitzen.

Metallstange mitnehmen.

Zweimal nach unten, mit dem Boot ankern.

Weiter nach unten. Metallstange links in der Mundöffnung an der Wandstatue benutzen.

Den Schlüssel in das kleine Loch auf dem Tresen stecken. Das Gold aus der Öffnung nehmen. Das Gold mit der Urne benutzen. Die Urne in den mit Lava gefüllten Behälter auf der rechten Seite geben. Die Urne mit der Gußform auf dem Tresen benutzen. Den Hebel ziehen, um das Gold abzukühlen (dazu das Handsymbol im Inventar anklicken). Die beiden Hälften des goldenen Auges nehmen und zusammenbringen. Die Halbmaske nehmen und mit der anderen Hälfte aus dem Inventar zusammenfügen.

Weiter nach oben, in das Boot.

Nach oben, nach rechts. Die zwei Goldenen Augen benutzen.

Das Boot ankern.

Nach oben.

-----------------------------------------------------------------------

III

Links durch die blaue Tür, mit dem Lift nach oben.

Unbedingt speichern!

Befreien Sie den Typ und GEHEN SIE IHM SOFORT AUS DEM WEG (nach links).

Links liegt ein Energiepack.

Gehen Sie nach oben, Sie bekommen einen Decoder.

Nach hinten in den Raum. In den pyramidenförmigen Containern auf dem Fußboden findet man ein Seil und einen Schlüsselcode.

Wieder Speichern.

Nach links, das Schlüsselteil ins Türfeld stecken und den Feuergeist bekämpfen.

Computer auf der linken Seite benutzen.

Den Trank mischen, so wie die Code Karte es vorgibt (gelb, blau, orange - jeweils klicken).

Den Trank mitnehmen, aber nicht benutzen!

Wieder speichern.

Nach unten und die Feuerkreaturen bekämpfen (schnell laufen, je ein Faustschlag sollte reichen).

Das leichte Ding vom Tisch nehmen. Den Schlüssel mit dem roten Punkt auf dem Tisch benutzen. Das Laser-Gerät einstecken.

Nach oben, nach rechts. Das Gitter wegschneiden.

Das leichte Ding in das Loch werfen. Das Seil mit dem Loch verwenden. Und runterklettern.

Nach hinten gehen.

Wieder in den Raum nach unten gehen. Das Schwebebrett benutzen, um damit zu üben. Dann oben über den Lavafluss. Das Brett wieder aufheben.

Das ID-Etikett am Durchgang hinten benutzen. Nach oben, dann nach links gehen (Zwischensequenz).

Gegen den Felsenmensch kämpfen (dreimal, schnell schlagen), die Schlüsselkarte einstecken.

Die Schlüsselkarte mit dem Lifteingang benutzen.

Den Umhang anziehen.

Nach oben, dann nach links gehen.

Wieder gegen einen Felsenmenschen kämpfen.

Nach rechts.

Den Stein benutzen (auf den Boden legen, draufsteigen) und den Größenmanipulator bekommen.

Den Stein einstecken.

Ganz nach links gehen. Den Stein benutzen und mit dem Gerät vergrößern. Inversionsfeld-Aktivator einstecken.

Nach rechts, dann nach unten.

Inversionsfeld-Aktivator mit dem Feld links benutzen. Partikel-Zufallsgenerator mitnehmen.

Raus aus dem Lift, dann nach rechts.

Inversionsfeld-Aktivator auf die Wand ganz rechts anwenden. Partikel-Zufallsgenerator benutzen.

Speichern.

Den Reserveanzug-Kristall benutzen und ein Energiepack schlucken, falls vorhanden.

Dann durch die Tür.

Die "unregelmäßige Substanz" aus dem Inventar in Richtung Feuerwesen schleudern (ein normaler Kampf ist hier nicht möglich, da das Wesen ständig den Standort wechselt).

Den Teleportapparat mitnehmen. Den Teleportapparat benutzen.

Dreimal nach links.

Direkt vor den Generator gehen und den Sprengstoff benutzen. Nach rechts, an den Wachen vorbei und dann nach oben durch das Tor.

In dem runden Kasten auf der rechten Seite findet man ein Metallteil und einen Steinschädel.

Diesen benutzt man mit dem Sarg auf der linken Seite und kann daraufhin den Sarg betreten.

-------------------------------------------------------------------------

IV

Aus dem Sarg stegien und die Keule vom Boden aufheben.

Bewaffnen Sie sich damit (benutzen).

Heben Sie alle Statuen-Teile in diesem und den drei angrenzenden Bildschirmen auf, insgesamt 6 Stück (in diesem Bild: zwischen den Bäumen; dann im rechten, im linken und im oben angrenzenden Bild).

Die Rolle Pergament können Sie noch liegen lassen.

Ordnen Sie die zwei Statuen auf den Sockeln im linken und rechten Bildschirm an.

Das Krokodil im linken, die Vogel-Statue im rechten Bild.

(Die fliegenden Insekten nerven ziemlich. Nur nicht beunruhigen lassen, einfach durch die Schwärme laufen und auf die Lebensenergie achten. Man kann sie auch mit der Keule bekämpfen, aber das brachte keinen erkennbaren Vorteil.)

Daraufhin öffnet sich die Tempeltür.

Heben Sie den goldenen Ball auf.

Hinein in den Tempel, es folgt das Gespräch mit dem goldenen Baum.

Nach links, drücken Sie die Hand im Stein (über das Handsymbol), Sie erhalten einen Silberbecher.

Am goldenen Baum vorbei, nach rechts, auch hier die Hand drücken. Sie erhalten einen Rosenstrauch.

Wieder mit dem Baum reden.

Zurück zur Krokodil-Statue, Silberbecher damit benutzen.

Das Wasser dem Baum zu trinken bringen. Sie erhalten einen Rubin.

Gehen Sie vom Baum aus nach links und dann um die Ecke nach hinten. Benutzen Sie den Rubin mit der Vogel-Statue.

Wieder mit dem Baum sprechen, dem Sie die Rosen geben. Sie erhalten einen goldenen Zweig, den Sie dem Vogel hinten links bringen. Sie erhalten eine Feder. Diese bringen Sie der anderen Statue, vom Baum aus rechts im Tempel.

Holen Sie sich jetzt die Rolle Pergament vor dem Tempeleingang.

Benutzen Sie die Rolle beim goldenen Baum, um ein Lilliputaner zu werden.

Gehen Sie zum Baum um den Becher zu holen und gehen Sie zurück, um wieder normal groß zu werden.

Jetzt zu der Vogel-Statue DRAUSSEN VOR dem Tempel. Hierbei kann es passieren, dass ein Insekt den Kelch schnappt. Diesen habe ich mir als Lilliputaner zurückgeholt (Rolle erneut anwenden), dabei aber leider die Rolle eingebüßt.

Den Becher mit der Statue benutzen, nicht von den Insekten ablenken lassen und Regenbogen-Saft einsacken.

Zurück zu der Statue im Tempel rechts, ihr den Saft geben.

Zur Belohnung gibt's einen Zauberstab.

Jetzt nach links vor die Tür. Unbedingt die Keule in der Hand halten. Speichern!

Den goldenen Ball mit dem Loch in der Tür benutzen.

Gegen die Wachen kämpfen. Am besten schnell noch zur Seite laufen, damit man nicht von allen gleichzeitig Prügel bezieht.

Auch hier überlebenswichtig: die richtige Ausrichtung zum Gegner und schnelle Schläge!

Wenn das geschafft ist, den Zauberstab in das Loch im Fußboden stecken.

-----------------------------------------------------------------------

V

Gehen Sie nach oben in das Innere des Tempels.

Weiter geradeaus, in das Tempelzentrum mit dem Thron.

Von dort aus nach oben.

Bekämpfen Sie die Skelette, die sich nach einiger Zeit erheben (Als ausgesprochen effektiv hat sich hier ein Fußtritt erwiesen, so kann man die Skelette erledigen, bevor sie einen selbst erreichen können.).

Am hinteren Wandgemälde ist etwas Auffälliges. Sammeln Sie es ein.

Ebenso den blauen Schlüssel an der gleichen Stelle.

Nach unten, dann nach rechts.

Wieder Skelette bekämpfen. Zwei Puzzle-Teile an der hinteren Wand einsammeln.

Das Schwert auch aufheben.

Benutzen Sie den blauen Schlüssel mit der Statue vorne rechts in diesem Raum.

Sie erhalten ein steinernes Herz dafür.

Nach links, die drei Stücke in den Thron im Zentrum einsetzen.

Jetzt in den Raum nach hinten. Stellen Sie sich vor die Statue und benutzen Sie das steinerne Herz und das Schwert.

Achtung! Wieder sind Skelette zu bekämpfen. Am besten stellt man sich mit dem Rücken an eine Wand und wartet ab, bis sie kommen.

Stecken Sie den Steuerhebel ein.

Wieder nach unten. Die Lichter im Thron-Raum sind nun erloschen.

Sammeln Sie alles ein: Schädel, Panzerhandschuh, bunter Stein.

Jetzt nach links, zuerst die Skelette erledigen.

Benutzen Sie den Panzerhandschuh mit den DREI Feuern (auch auf der südlichen, unsichtbaren Wandseite ist eines).

Sie bekommen einen weiteren Steuerhebel, einen Kerzenlöscher und einen roten Schlüssel.

Nach rechts, nach oben, wieder Skelette. Benutzen Sie den Kerzenlöschern mit den Feuern an der Wand.

Sie bekommen Schädel und bunte Steine.

Zurück ins Zentrum. Benutzen Sie die beiden Steuerhebl mit dem Thron.

Setzen Sie sich auf den Thron und betätigen Sie einmal die linke Pfeil-/Cursortaste auf der Tastatur. Dadurch werden die Räume in dem Gebäude gedreht und es gibt vier neue Räume.

Gehen Sie nach rechts und benutzen Sie den Kerzenlöscher.

Sie bekommen einen kleinen Schlüssel und einen bunten Stein.

Zurück ins Zentrum, dann nach unten, den Kerzenlöscher benutzen.

Sie bekommen ein Energy Pack und einen Stein.

Zurück, dann nach links, Skelette bekämpfen. Kerzenlöscher benutzen.

Sie bekommen einen grünen Schlüssel und noch einen Stein.

Zurück, dann nach hinten, Skelette, Kerzenlöscher. (Noch ein Wort zum Kämpfen mit Skeletten: ideal ist es, zwei Schritte vor dem Knochenhaufen zu warten und dann zuzutreten, wenn das Skelett sich erhebt.)

Sie bekommen einen Kelch und einen Stein.

Auf den Thron setzen, einmal die rechte Pfeiltaste auf der Tastatur betätigen, um die Räume zu rotieren.

Nach rechts (Skelette!). Die drei Schlüssel entsprechend der Farben an den drei Statuen verwenden.

Sie bekommen ein buntes, rechteckiges Artefakt, a Drachenei und weitere fünf Schädel.

Auf den Thron setzen, einmal die linke Pfeiltaste drücken, um die Räume zu rotieren.

Gehen Sie nun nach oben. Nun müssen Sie viermal den Kelch mit dem flüssigen Gift füllen und diesen in den Raum rechts vom Thronzentrum bringen (also von diesem Bildschirm aus einmal nach unten, einmal rechts).

Dort kippen Sie das Gift wie folgt in die schwebenden Schalen:

Grün: vorne links

Blau: vorne rechts

Gelb: hinten rechts

Rot: hinten links

Die Reihenfolge ist beliebig.

Nach der Ausführung bekommen Sie einen runden Götzen.

Nun in den Raum unterhalb des Thronzentrums.

Abspeichern. Nehmen Sie Ihr letztes Medipack. Der letzte Kampf steht nun bevor.

Benutzen Sie das Drachenei in der Mitte des Raumes.

Bekämpfen Sie die Drachen. Benutzen Sie dazu die explosiven Schädel. Am besten stellt man sich in eine Ecke des Raumes, wo einem die Flammen nicht so viel anhaben können. So kann man drei Drachen erledigen. Für den vierten dann die Position wechseln.

Wenn das geschafft ist: die zwei Steinflügel und zwei Steinfeuer einsammeln.

Nach oben, nach links. Skelette bekämpfen.

Benutzen Sie das rechteckige Artefakt mit den rechteckigen Vertiefungen im Boden.

Sie bekommen wiederum einen runden Götzen.

Setzen Sie sich ein letztes Mal auf den Thron und betätigen Sie den Rechtspfeil auf Ihrer Tastatur FÜNFMAL.

Nach oben gehen.

Benutzen Sie die runden Götzensymbole mit den Löchern in den Wandgemälden.

Setzen Sie jeder Drachenstatue einen Steinflügel und ein Steinfeuer auf.

Nach oben gehen.

Setzen Sie dem Skelett die goldene Gesichtsmaske auf.

Endsequenz!

Eine Komplettlösung von loesungspool.de © Stefan Zawilla. Letzte Änderung: 19.12.01

Falls Ihr Fehler findet, bitte mailt an Stefan Zawilla.

 


adventurearchiv - 04-02-02

 

Home of Adventure-Archiv